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PM #7 Netzwerk-Medaille an Cornelia Hoffmann-Dodt überreicht

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PM #6 „Tarnung“ 27. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2024 Preisverleihung und Ausstellung

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PM #5 Ferienprogramme der Kunstschulen

PM #4 Differenzierte Einblicke – Die Kunstschularbeit in Baden-Württemberg

PM #3 Freiberuflichkeit vs. Festanstellung? Positionspapier zur gefährdeten Kunstschullandschaft nach „Herrenberg Urteil“

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Positionspapier 2024 April LVdKS Festanstellung

PM #2 Kreative Herausforderungen in 2024 – trotzdem festigen Kunstschulen ihre Position

PM #1 Der Demokratie verpflichtet – Kunstschulen stehen für Vielfalt und Gemeinsamkeit

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PM#7 Ausschreibung des Jugendkunstpreises Baden-Württemberg 2024

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PM#6 Neue Bürogemeinschaft

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PM#5 Neues aus dem Verband

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PM#4 Ganztag als Chance Positionspapier „Kunstschulen und Ganztag“

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PM#3 „neu gedacht“ Preisverleihung und Ausstellung des 26. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2023

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PM#2 Zwischen Beteiligung und Teilhabe – ein Blick in das Jahr 2023

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PM#1 Ausschreibung 26. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

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PM#7 Netzwerk-Kunstobjekt geschaffen

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PM#6 Let’s Netz 33. Kunstschultag und Mitgliederversammlung

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PM#5 Verleihung Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2022

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PM#4 Ankündigung Gala Jugendkunstpreis 2022

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PM#3 Ferienprogramme der Kunstschulen

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PM#2 JKP Ausschreibung

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PM#1 IFA in Biberach

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Jahresbericht 2017 | PDF
Jahresbericht 2018 | PDF
Jahresbericht 2019 | PDF
Jahresbericht 2020 | PDF
Jahresbericht 2021 | PDF
Jahresbericht 2022 I PDF

Nachlese Kunstschultag 2017 | PDF
Nachlese Kunstschultag 2018 | PDF
Nachlese Kunstschultag 2019 | PDF
Nachlese Kunstschultag 2020 | PDF
Nachlese Kunstschultag 2021 | PDF
Nachlese Kunstschultag 2022 I PDF

20 Jahre Jugendkunstschulen | PDF
Tagungsdokumentation Walldorfer Symposium 7. und 8. November 2009 | PDF
Schulkooperationen der Jugendkunstschulen Baden-Württemberg 2008 und 2009 | PDF
Das Terrakotta-Planum des Landtags | PDF
Magazin Querdenken Freiburg 2011 | PDF
Schulkooperationen der Jugendkunstschulen aus Landesmitteln 2011/12 | PDF
Magazin der Kunstschulen Baden-Württemberg 2013/14 | PDF
Schulkooperationen der Jugendkunstschulen aus Landesmitteln 2013/14 | PDF
Magazin der Kunstschulen Baden-Württemberg 2015 | PDF
Kunstschulen als außerschulischer Bildungspartner 2015 | PDF
Magazin der Kunstschulen Baden-Württemberg 2015/16 | PDF
„Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin” | Projekte der Kunstschulen mit Geflüchteten (2017) | eBook 2017 | Erhältlich als PDF zum Download, als eBook im iTunes-Store (Mac OS und ios), für Android sowie für Windows- und Linux-Anwender. Informationen zum eBook und zur Installation finden Sie hier
Sympathiebuch 2017 | PDF

Freitag, 18.10.2024
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 27. Jugendkunstpreis BW 2024

Donnerstag, 21.11.2024
35. Kunstschultag Baden-Württemberg

März 2025
Interne Fachtagung in der Kunstschule Kinder und Kunst Heidenheim

 

Der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. repräsentiert die Kunstschulen, die außerschulische Mehrsparteneinrichtungen innerhalb der Kulturellen Bildung sind, in der Politik, in den Fachkontexten Kultur und Bildung sowie in den Medien. Zu besetzen ist zum 1. Juni 2025 die unbefristete Stelle der Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit in Hannover mit 39,5 Wochenstunden. Es besteht die Möglichkeit, sich als Team auf die Stelle der Geschäftsführung zu bewerben.

Die vollständige Stellenausschreibung gibt es hier: https://www.kunst-und-gut.de/wp-content/uploads/2024/10/Stellenausschreibung-LVKS-Geschaeftsfuehrung-1.6.2025.pdf

Dozent*innen für die Arbeit in Kunstschulen gesucht

Die Kunstschulen in Baden-Württemberg sind ein attraktiver außerschulischer Lernort für jährlich rund 60.000 Kinder und Jugendliche. In Jahreskursen und Projekten, aber auch in Schulkooperationen werden in allen Kunstsparten Angebote gemacht. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kommen freiwillig und arbeiten in allen Sparten und Formen der Kunst eigenständig und künstlerisch-kreativ. Der Bildungsbegriff wird dabei ganzheitlich aufgefasst.  

Die Kunstschulen sind vor diesem Hintergrund ein attraktiver Arbeitgeber, der Künstler*innen und Kunstpädagog*innen in atmosphärisch interessanten und gut ausgestatteten Ateliers freiberufliche Arbeitsmöglichkeiten bietet. Alle 42 Kunstschulen, die an mehr als 100 Standorten in Baden-Württemberg zu finden sind, sind immer wieder auf der Suche nach qualifizierten Künstler*innen und Kunstpädagog*innen.

Sie sollten Interesse haben mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Ein Kunst- oder Kunstpädagogikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Berufserfahrung sind gewünscht. In der Regel sind die Lehrenden an Kunstschulen freiberuflich beschäftigt – Ausnahmen an einigen Standorten bestätigen diese Regel. Die Honorare sind standortabhängig und pendeln zwischen 20 und 35 Euro pro Unterrichtseinheit. Bei Interesse wenden Sie sich an den Landesverband der Kunstschulen oder direkt an einzelne Standorte. Die Adressen finden Sie hier.

Anmeldung zum 35. Kunstschultag Baden-Württemberg am 21. November 2024 in Stuttgart