Kreativität ist Schaffenskraft. Sie verleiht uns die Fähigkeit und den Mut, Impulsen zu folgen, Ideen zu entwickeln, Vorstellungen und Visionen umzusetzen und Neues zu gestalten.
Zurecht hat der Begriff Kreativität auch in Bereichen einen hohen Stellenwert erlangt, die wir nicht mit Kunst verbinden. Denn unsere Gesellschaft und Wirtschaft braucht in allen Lebens- und Arbeitsbereichen kreative Menschen.
So ist die gesellschaftliche Aufgabe unserer Kunstschulen nicht in erster Linie, künstlerischen Nachwuchs zu fördern, – das tun wir natürlich auch – sondern das Vertrauen junger Menschen in sich selbst und ihre Kreativität zu stärken.
Kreativität kann man nicht lernen. Sie ist ein Potential, das jedes Kind in sich trägt. Wir wollen ihr Nahrung geben, sie wachsen lassen, die kindliche Fantasie beflügeln, ihr einen offenen Raum und Möglichkeiten zur Entfaltung geben. Es ist unser Ziel, mit unserem Angebot möglichst viele Kinder und Jugendliche unabhängig von deren Elternhaus zu erreichen. Deshalb setzen wir auf die Bildungspartnerschaft und Kooperation mit KITAs und Schulen, die von allen Kunstschulen gestaltet werden.
Unsere Dozent*innen sind Künstler*innen. Ihr Selbstverständnis gestehen sie auch den Kindern und Jugendlichen zu und sie bringen es in die gemeinsamen Aktivitäten und Kunstprojekte ein. Diese sind vielseitig, dynamisch und offen; innovative Ideen und Eigenwilligkeit sind erwünscht.
Unsere Räumlichkeiten sind Ateliers, Orte des produktiven Chaos und der Konzentration, der künstlerischen Freiheit und des Respekts vor dem Schaffen der Anderen. Hier herrscht eine Atmosphäre, die Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ungehemmt sinnliche Erfahrungen und unbewertet schöpferische Prozesse zu durchlaufen.
Im Februar 2024 wurde zudem das Leitbild "Spektrum der Kunstschularbeit" verabschiedet.
Jugendmusik- & Kunstschule Backnang
Kunstschulprofil
Michael Unger, Schulleiter
Nadja Pidan, Fachbereichsleitung Jugendkunstschule
Petrus-Jacobi-Weg 7
71522 Backnang
fon 07191-894460
jugendkunstschule@backnang.de
www.backnang.de
Junges KUNSTHAUS Bad Saulgau
Kunstschulprofil
Claudia Koch, Schulleitung
Anja Nickol, Geschäftsleitung
Kaiserstraße 63
88348 Bad Saulgau
fon 07581-526656
junges.kunsthaus@t-online.de
www.jungeskunsthaus.de
Kunstwerkstatt Museum Frieder Burda
Kunstschulprofil
Kathrin Dorfner
Lichtentaler Straße 64
76530 Baden-Baden
fon 07221-398330
kunstwerkstatt@museum-frieder-burda.de
www.museum-frieder-burda.de
Jugendkunstschule der vhs Balingen
Kunstschulprofil
Marita Linder-Schick
Wilhelmstraße 36
72336 Balingen
fon 07433-9080-18
linder-schick@vhs-balingen.de
www.kunstschule-balingen.de
Jugendkunstschule Biberach e.V.
Kunstschulprofil
Susanne Maier
Hindenburgstraße 34
88400 Biberach
fon 07351-301984
maier@juks-biberach.de
www.juks-biberach.de
DAT – Kunstschule Böblingen
Kunstschulprofil
Prisca Maier-Nieden, Leitung
Herrenberger Straße 31
71034 Böblingen
fon 07031-669-1631
kijutheater@boeblingen.de
p.maier-nieden@boeblingen.de
www.kunstschule-boeblingen.de
Jugendkunstschule Bodenseekreis
Kunstschulprofil
Anna Blank
Seepromenade 16
88709 Meersburg
fon 07532-6031
info@kunstschule-bodenseekreis.de
www.kunstschule-bodenseekreis.de
www.vorstudium-gestaltung.de
Musik- und Kunstschule Bruchsal
Kunstschulprofil
Tom Naumann
Durlacher Straße 3-7
76646 Bruchsal
fon 07251-913422
naumann@muks-bruchsal.de
www.muks-bruchsal.de
Kunst- und Musikschule Donaueschingen
Kunstschulprofil
Andreas Bordel-Vodde
Abteilung Kunst
Karlstraße 58
78166 Donaueschingen
fon 0771-857700
a.bordel-vodde@kms-ds-de
www.kunstschule-ds.de
Kunstakademie Esslingen
Kunstschulprofil
Heike Rist
Dr. Thomas Rist
Fritz-Müller-Straße 1
73730 Esslingen
fon 0711-3109 363
www.kunstakademie-es.de/
Kunstschule Fellbach
Kunstschulprofil
Kerstin Schaefer, Schulleitung
Eisenbahnstraße 23
70736 Fellbach
fon 0711-5851471
kunstschule@fellbach.de
www.kunstschule.fellbach.de
Kunstschule Filderstadt
Kunstschulprofil
Ali Schüler, Gesamtkunstschulleitung
Petra Eisele, Leitung Jugendkunstschule
Manu Kallinger, Leitung Jugendkunstschule
Schulstraße 13
70794 Filderstadt
fon 0711-7003-480
aschueler@filderstadt.de
bgrupp@filderstadt.de
www.vhs-filderstadt.de
Jugendkunstschule Freiburg im Jugendbildungswerk e.V.
Kunstschulprofil
Barbara Ambs, Katharina Gehrmann
Uhlandstraße 2
79102 Freiburg
fon 0761-79197913
jugendkunstschule@jbw.de
www.jbw.de
Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt e.V.
Katharina Pschorr
Bismarckstr. 10
72250 Freudenstadt
fon: 07441-9319659
muk-fds.de
Jugendkunstschule Heidelberg – Bergstrasse e.V.
Kunstschulprofil
Cornelia Hoffmann-Dodt
Steubenstraße 54/1
69121 Heidelberg
fon 06221- 45 22 66
Kinder und Kunst e.V. Heidenheim
Kunstschulprofil
Anja Marrack, Geschäftsführung
Marienstr. 4
89518 Heidenheim
fon 07321-3274800
kinderundkunst.heidenheim@googlemail.com
www.kinder-und-kunst.de
Jugendkunstschule Heilbronn
Kunstschulprofil
Ulrike Dörr-Brucker
Kübelstraße 7
74076 Heilbronn
fon 07131-9965887
doerr-brucker@jugendkunstschule-heilbronn.de
www.jugendkunstschule-heilbronn.de
JUKKS Karlsruhe vhs Karlsruhe
Kunstschulprofil
Sandra Müller-Buntenbroich
JUKKS Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
fon 0721-98575-804
smb@vhs-karlsruhe.de
www.vhs-karlsruhe.de
Kindermalwerkstatt Kind & Kunst e.V.
Kunstschulprofil
Ina Weiß
Gablonzer Straße 8
76185 Karlsruhe
fon 0721-9597587
info@kindermalwerkstatt.de
www.kindermalwerkstatt.de
Kunstschule Konstanz
Kunstschulprofil
Luise Merle,
Corinna Palz
Blarerstr. 56
78462 Konstanz
fon 0176-30367187
info@kunstschule-konstanz.de
www.kunstschule-konstanz.de
Jugendkunstschule Sauterleute e.V. Leutkirch
Kunstschulprofil
Elisabeth Sauterleute
Bachstraße 6
88299 Leutkirch
fon 07563-914609 (mit AB), 07561-913693
sauterleute@gmx.net
www.kunstschule-sauterleute.de
Kunstschule Labyrinth der Städte Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg
Kunstschulprofil
Jochen Raithel
Kunstzentrum Karlskaserne
Hindenburgstraße 29/1
71636 Ludwigsburg
fon 07141-9103241
kunstschule@ludwigsburg.de
www.kunstschule-labyrinth.de
Jugendkunstschule Mannheim
Kunstschulprofil
Dr. Juliane Huber
U 3, 1- Herschelbad
68161 Mannheim
fon 0621-154571
info@freie-kunstakademie-mannheim.de
www.jugendkunstschule-mannheim.de
www.freie-kunstakademie-mannheim.de
Jugendkunstschule Markgräflerland
Kunstschulprofil
Martina August / Nanette Zimmermann
Gerbergasse 8
79379 Müllheim
fon 07631-16581
jks@vhs-markgraeflerland.de
www.vhs-markgraeflerland.de
Kultur33 gGmbH Forum Kunst + Forum Tanz
Kunstschulprofil
Silvia Leichtle
Hauptstraße 17
72525 Münsingen
fon 07381-501095
info@kultur33.de
www.kultur33.de
Jugendkunstschule vhs Oberes Nagoldtal
Kunstschulprofil
Clara Le Guellec
Bahnhofstraße 41
72202 Nagold
fon 07452-9315-20
clara.leguellec@vhson.de
www.vhs-nagold.de
Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen
Kunstschulprofil
Albrecht Meincke, Schulleiter
Birgit Hein, Leitung Fachbereich Kunst
Frickenhäuser Straße 3
72622 Nürtingen
fon 07022-75344
jugendkunstschule.stadt@nuertingen.de
www.jugendkunstschule-nuertingen.de
Kunstschule Offenburg
Kunstschulprofil
Michael Witte
Weingartenstraße 34 b
77654 Offenburg
fon 0781-9364-320
mail@kunstschule-offenburg.de
www.kunstschule-offenburg.de
Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf e.V.
Kunstschulprofil
Hansjörg Beck
Susanne Hackenbracht
Till Schilling-Mönig
Am Alten Spital 3/1
88630 Pfullendorf
fon 07552-9355116
info@kunstschulepfullendorf.de
www.kunstschulepfullendorf.de
Jugendkunstschule Reutlingen
mit Design- und Kunst-Akademie Reutlingen
Kunstschulprofil
Thomas Becker
Spendhausstraße 6
72764 Reutlingen
fon 07121-336253
info@juksrt.de
www.juksrt.de
Kreisel – interkommunale Jugendkunstschule im Landkreis Rottweil
Kunstschulprofil
Verena Boos
Mauserstr. 1
78727 Oberndorf
fon 07423-8627566
sekretariat@kunstkreisel.de
www.kunstkreisel.de
Kunst- und Werkschule Schönaich
Kunstschulprofil
Petra Klotz, Schulleiterin
Conny Häcker, künstlerisch-pädagogische Beratung
Im Bürgerhaus
Schulstraße 2
71101 Schönaich
fon 07031-654677
info@kws-schoenaich.de
www.kws-schoenaich.de
Kunstschule Kreativ
Ljana Trautwein
Großer Garten 12
74214 Schöntal
fon: 07943-5339800
kunstschule-kreativ.de
Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd, Gmünder VHS
Kunstschulprofil
Ina Siebach-Nasser, Gerburg Maria Müller
Münsterplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd
fon 07171-92515-19
gmueller@gmuender-vhs.de
www.gmuender-vhs.de
Volkshochschule Bezirk Schwetzingen e.V. / Jugendkunstschulen
Kunstschulprofil
Petra Disch
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen
fon 06202-2095-31
kroeg@vhs-schwetzingen.de
www.vhs-schwetzingen.de
Jugendkunstschule Sigmaringen
Kunstschulprofil
Gabi Maier
Bildungszentrum Gorheim
Gorheimerstraße 28
72488 Sigmaringen-Laiz
fon 07571-18430-40
mobil 0152-240 67 026
gabi.maier@bildungszentrum-gorheim.de
www.bildungszentrum-gorheim.de
Kunstwerkstatt am Kolleg St. Blasien
Kunstschulprofil
Simone Holzwarth
Fürstabt-Gerbert-Straße 14
79837 St. Blasien
fon 07672-27238 (AB)
kunstwerkstatt@kolleg-st-blasien.de
www.kunstwerkstatt.info
JuKus Jugendkunstschule & Kreativwerkstatt
Kunstschulprofil
Menja Stevenson
Kulturareal Unterm Turm
Eberhardstr. 61 A
70173 Stuttgart
fon 0711-245018
mail@jukus.de
www.jukus-stuttgart.de
Werkstatthaus Stuttgart
Kunstschulprofil
Thorsten Neumann
Gerokstraße 7
70188 Stuttgart
fon 0711-241849
info@werkstatthaus.net
www.werkstatthaus.net
Jugendkunstschule ZEBRA Tuttlingen
Kunstschulprofil
Sabine Krusche
Königstraße 19 - Postfach 4753
78532 Tuttlingen
fon 07461-9697160
jugendkunstschule@tuttlingen.de
www.jugendkunstschule-tuttlingen.de
Kinder- und Jugendkunstschule kontiki der vh Ulm
Kunstschulprofil
Natascha Bruns
Im Stadtregal
Magirus-Deutz-Straße 14
89077 Ulm
fon 0731-153034
bruns@vh-ulm.de
www.kontiki-ulm.de
www.kunstschule-ulm.de
Kunstschule Unteres Remstal
Kunstschulprofil
Christine Lutz
Eva Mayr-Stihl Platz 4
71332 Waiblingen
fon 07151-5001-1700 / -1705
kunstschule@waiblingen.de
www.kunstschule-rems.de
Kleine Kunstschule
Kunstschulprofil
Anita Medjed-Stumm
Bolandenstr. 12
68753 Waghäusel
fon 07254-956118
www.kleine-kunstschule.de
Kinder- und Jugendkunstschule KIKUSCH Walldorf/Wiesloch
Kunstschulprofil
Elisabeth Kamps
Bahnhofstr. 5
69190 Walldorf
fon 06227-389943
kikusch@vhs-sb.de
www.kikusch.de
Jugendkunstschule Wangen im Allgäu
Kunstschulprofil
Peggy Laue
Bahnhofsplatz 2
88239 Wangen
fon 07522-9155628
jukswangen@web.de
www.jugendkunstschule-wangen.de
Musik- und Kunstschule Winnenden | Berglen | Leutenbach | Schwaikheim
Kunstschulprofil
Mathias Mundl, Schulleiter
Barbara Kastin, Leitung Abteilung Kunst
Schloßstraße 24
71364 Winnenden
fon 07195-8240
info@sjmks.de
www.sjmks.de
Es ist eigentlich eine pädagogische Binsenweisheit und doch eine der größten, täglichen Herausforderung an alle Lehrenden: Die Methode, wie wir etwas vermitteln, entscheidet darüber, ob wir etwas vermitteln. Die richtige Methode kann junge Menschen zum Lernen motivieren, lässt sie Spaß bei ihrer Aufgabe haben und führt zur Bewusstseinsbildung.
Die Kunstschulen setzen auf projektorientiertes Lernen. Diese seit langem erprobte Arbeitsweise erlaubt künstlerisches Gestalten mit thematischen Bezügen, vermittelt komplexe Inhalte, fördert Gruppenprozesse und Kooperation, setzt tiefgreifende Lernprozesse in Gang und ermöglicht Erfahrungen und Erleben.
Nachhaltiges menschliches Lernen ist begleitet von Interesse, von der Suche nach Einsicht und Sinn. Intellektuelle Fähigkeiten, aktives Handeln und Forschen, Erfahrungen mit allen Sinnen erleichtern diese Suche.
Darum geben unsere Dozent*innen den Lernenden Materialien zur Hand, die ihre Sinne wecken und zum Experimentieren und Gestalten anregen. Sie rüsten sie nicht nur mit dem Handwerkszeug für ihre künstlerisches Aktivitäten aus, sondern vor allem mit dem Mut, der eigenen Kreativität zu vertrauen. Diese emotionale Unterstützung und eine mitmenschliche Atmosphäre sind der Grundtenor der Arbeit unserer Jugendkunstschulen.
Kulturelle Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit sind nur über niedrigschwellige Angebote zu realisieren. Damit möglichst viele Kinder und und Jugendliche die Chance haben, künstlerisches Arbeiten und Kunstschulen kennenzulernen, sind Kooperationen mit Kindergärten und Schulen ein wichtiger Baustein im Kunstschulangebot.
Seit 2009 fördert das Land Baden-Württemberg einen Teil der Kooperationen. Mit diesen Mitteln werden jährlich über 2500 Kinder und Jugendliche aller Altersklassen erreicht. Die meisten Bildungspartnerschaften (34%) gibt es mit Grundschulen des Landes. Hier sind die Angebote der Kunstschulen eine wichtige und willkommene Ergänzung zu dem oftmals durch fachfremde Grundschulpädagog*innen erteilten Kunstunterricht. Werkreal- und Gemeinschaftsschulen stellen weitere 24 %, Förderschulen 17 % und Kindergärten 19% der Kooperationspartner.
Mit den künstlerischen Projekten an Kindergärten und Schulen ist meist auch deren Präsentation verbunden. Es werden Ausstellungen und für die Theaterprojekte Aufführungen organisiert, zu denen die Schulgemeinschaft, also auch Eltern und Familien, eingeladen werden. Die jungen Künstler*innen erleben dies als hohe Wertschätzung und dadurch Schule in einem neuen Kontext.
In den meisten baden-württembergischen Schulferien bieten die Kunstschulen in vielen Standorten attraktive Ferienprogramme. Das Angebot geht durch alle Sparten: von Breakdance, Contemporary Dance und Theaterangeboten über plastisches Gestalten bis hin zu Malerei, Zeichnen und Drucken sowie verschiedensten Medienangeboten wie Film, Stop-Motion oder PC-Art. Hier können Kinder und Jugendliche fern von den Zwängen ihres Schulalltags ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich ausprobieren und mit Gleichaltrigen eine gute Zeit verbringen. Die Eltern wissen ihre Kinder gut untergebracht sowie gefördert und können sich ihrer Arbeit widmen.
Allein die SOMMER.FERIEN.KUNST.SCHULE im Sommer 2020 zählte annähernd 4500 Teilnehmende, darunter auch bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, deren Teilnahme durch das Land Baden-Württemberg und zahlreiche weitere regionale Unterstützer ermöglicht wurde.
Diese Zahlen aus dem 1. Corona Sommer konnten in den Folgejahren weiter gesteigert werden. Inzwischen nehmen rund 7000 Kinder jeden Sommer die Angebote wahr.
Brauchen Kunstschulen, die künstlerische Freiheit leben, Bildungsprogramme? Wir denken, ja! Denn als ganzheitliche ästhetische Konzepte unterstützen sie die künstlerische Entfaltungsmöglichkeit der Kinder und Jugendlichen ebenso wie die Arbeit der Dozent*innen. Zudem ermöglichen sie Qualitätsmanagement nach innen und Zertifizierung nach außen. Viele unserer Mitglieder orientieren sich deshalb an den Bildungsprogrammen und nehmen sie als Basis eigenen Arbeitens.
Die Bildungsprogramme wurden an der Jugendkunstschule Karlsruhe von Meggi von Löhneysen-Rochell aus der Praxis heraus entwickelt und gemeinsam mit Dorothee Müller (Nagold) und Brigitte Steindl (Schönaich) für die Kunstschulpraxis aufbereitet. Sie gliedern sich in die vier Bereiche: Frühästhetik, Grund- Mittel- und Oberstufe und beinhalten jeweils Ziele, Lern- und Förderbereiche und Methoden sowie Grundsätzliches zur ästhetischen Bildung.
Die Dozent*innen können sich in ihrer Vermittlungsarbeit an diesem Rahmen orientieren. Die Lernenden erhalten nach definierten Vorgaben einheitliche Zertifikate für ihre Aktivitäten, die – je nach Standort – in einem feierlichen Rahmen verliehen werden. Für Kinder ist dies ein wertschätzendes Erlebnis, für Jugendliche eine Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Zuge von Ausbildungs- oder Studienaufnahmen zu dokumentieren.
Inhaltlich regen die Bildungsprogramme Kinder und Jugendliche zur künstlerischen Auseinandersetzung mit ihrer Lebenssituation an. Die Kunstschulen leisten somit wichtige Präventivarbeit in gesellschaftlichen Problemfeldern wie Medienkonsum, Reizüberflutung, Vereinsamung, Gewaltbereitschaft, Identitätsverlust etc. Das macht sie zu einem geschätzten Partner in der pädagogischen und gesellschaftspolitischen Arbeit.
Die Bildungsprogramme fördern Ideenreichtum, Offenheit, Teamgeist, Gewandtheit, Begeisterung, Ausdauer, divergierendes Denken, komplexes Wissen und Flexibilität. Im Zentrum der Arbeit steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Weit mehr als ein schmalspuriges Spezialistentum unterstützt es junge Menschen, den Anforderungen unserer Arbeitswelt und Gesellschaft gerecht zu werden.
Informationen zu den Bildungsplänen finden Sie hier:
Die Geschichte der Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg ist untrennbar mit dem Wirken von Lothar Späth als Ministerpräsident (1978 bis 1991) verbunden. Als politischer Visionär erkannte er den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert von Breitenkultur und kultureller Bildung für ein prosperierendes Bundesland. Seine „Kulturkonzeption Baden-Württemberg“ führte zu einer Aufbruchsstimmung, die weit über Baden-Württemberg hinausreichte und das Kulturleben in Deutschland bis heute prägt.
Späth war es auch, der in den 1970er Jahren den Ausbau der Jugendmusikschullandschaft forcierte. Ihr Erfolg war so durchschlagend, dass er schon wenige Jahre später – 1988 – den Modellversuch „Jugendkunstschulen“ anregte. Kinder und Jugendliche sollten neben der musikalischen Bildung auch ästhetische Bildungsangebote bekommen. Zunächst waren es elf Modelle in elf Kommunen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Trägern. In der ersten Förderrunde waren Bruchsal, Bodenseekreis, Fellbach, Filderstadt, Karlsruhe, Heidelberg, Tuttlingen, Nürtingen, Mannheim, Offenburg und Ulm dabei. Auch hier überzeugte die starke Resonanz und 1991 folgte bereits die Aufnahme in ein Regelförderprogramm des Landes. Mit den Jahren kamen immer mehr Schulen hinzu. Die baden-württembergische Jugendkunstschul-Bewegung nahm euphorisch ihren Anfang. Ihre strukturelle Diversität ist geblieben.
Heute werden die Kunstschulen nach dem baden-württembergischen Jugendbildungsgesetz gefördert. Die grün-schwarze Landesregierung erhöhte 2020 den Fördersatz auf 12,5 Prozent der Kosten für das pädagogische Personal. Damit unterstützt und pflegt Baden-Württemberg weiter verlässlich seine Kunstschullandschaft.
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplan BNE will das Land Baden-Württemberg unter Federführung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport eine Gesamtstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erarbeiten. Schulen und Hochschulen sollen diese mit Leben erfüllen. Auch außerschulische Partner sind dazu aufgerufen, sich an diesem Prozess zu beteiligen – eine Herausforderung, die die Kunstschulen gerne annehmen bzw. längst schon angenommen haben.
Mit künstlerisch-ästhetischen Methoden und auf sinnliche, experimentelle Weise nähern sie sich Nachhaltigkeitsthemen wie dem Verlust von Ökosystemen, Klimawandel, Naturkatstrophen an und lassen die jungen Künstler*innen einen Ausdruck ihrer eigenen Haltung dazu finden – sei es Trauer, Angst, Wut, Mut oder Zuversicht. In der Reflektion über das Material, die Verarbeitungsform und den Schaffensprozess sowie im Erleben von Selbstwirksamkeit und Ko-Kreativität erfahren sie, dass Aktivität, Wandel und Veränderung möglich sind.
Darin und natürlich im verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Materialien sowie in künstlerischen Recycling- und Upcycling-Projekten sehen die Kunstschulen ihren Beitrag, in der Gesellschaft eine Nachhaltigkeitskultur zu etablieren und zu verwurzeln.