Online Improvisation | Fortbildungsreihe zu Angeboten im Netz

Das Thema ist kontrovers: Online-Angebote für Kinder und Jugendliche statt Atelieratmosphäre, Tanzschweiß oder Zirkusluft? Geht das? Ist das nicht vielmehr nur „Malen nach Zahlen“ mit der Ansage, was die Kinder machen sollen? Handelt man nicht gegen die Kunstschulphilosophie von Prozesshaftigkeit und der Bedeutung des Experimentierens, wenn Kunstschule auf einmal auch im Netz stattfinden soll?

In einer Reihe von 10 kurzen Online-Fortbildungen via Zoom bietet der Landesverband der Kunstschulen Input und Erfahrungsaustausch. Denn Kunstschulen bieten nicht nur kreative Angebote, sondern sind auch soziale Räume des Austauschs zwischen den Teilnehmenden und den Dozent*innen. Die letzten Monate waren anstrengend, haben aber auch gezeigt, dass die Verbundenheit der Gruppen untereinander und mit ihren Dozent*innen eine Qualität ist, die wir auch bewahren müssen. Da geht es nicht nur darum, die Gebührenfähigkeit zu erhalten, sondern auch darum Kindern und Jugendlichen einen Raum - und sei er nur virtuell - zum Austausch und für Kreativität zu geben.

Amelie Kiener, frühere FSJlerin beim Verband und der Kunstschule Unteres Remstal und aktuell Kunststudentin an der Kunstakademie Karlsruhe, hat die Reihe konzipiert. Die Teilnahme ist für Dozent*innen an Kunstschulen kostenfrei und wird über ZOOM durchgeführt. Bitte zu jedem Termin per Email unter office@jugendkunstschulen.de anmelden, danach folgt der Link zur Teilnahme.