Corona-Edition Kunstschultag

Der coronabedingt abgesagte 31. Kunstschultag Baden-Württemberg ist nun als Video auf YouTube abrufbar. Grußadressen, Musik und Vorträge zur ästhetischen Kunstschulpraxis können rund um die Uhr angesehen werden.

Als im Oktober 2020 klar war, dass der 31. Kunstschultag mit dem Titel „DER GLANZ DER KÜNSTE Ansprüche und Aufgaben der ästhetischen Kunstschularbeit“ nicht in der geplanten Form in Winnenden stattfinden konnte, haben sich die Organisator*innen entschlossen, keine Streaming Variante umzusetzen, sondern einen anderen Weg zu gehen. Der Fotograf und Filmer Florian Siedl hat alle geplanten Bausteine genommen und in knapp 80 Minuten eine filmische Corona-Edition hergestellt.

Hartmut Holzwart, Oberbürgermeister der Stadt Winnenden, begrüßt vorm geplanten Tagungsort der Albertville Realschule. Mathias Mundl und Barbara Kastin von der Musik- und Kunstschule Winnenden, Berglen, Leutenbach und Schwaikheim hoffen, dass das virtuelle Angebot angenommen wird. Der designierte Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg Steffen Jäger stellt in seiner Videobotschaft fest, wie herausfordernd die Zeiten sind und ermuntert die Künstler*innen mit Vehemenz und Tatkraft weiter zu arbeiten. Ebenso wie Siegfried Lorek MdL , der den wichtigen Beitrag von Kunstschulen für den Zusammenhalt der Gesellschaft hervorhebt.

Die Musiker*innen vom NoStrings Quartett der Musikschule Rebecca Peiffer, Mathis Menrath, Dimitrianna Kalaitzi und Linus Tessmer präsentieren versiert ihre Musik am Anfang und am Ende des Videos. Die Vorstände des Landesverbandes Thomas Becker, Christine Lutz und Dorothee Müller und die Geschäftsführerin Sabine Brandes erläutern in einem Zoom-Gespräch das Vorgehen und danken allen Beteiligten zur Vorbereitung und Umsetzung der Tagung wie des Video-Formates.

Der Kern des Videos sind allerdings die Vorträge der Professorinnen Dr. Barbara Bader und Dr. Judith Siegmund. Sie geben Impulse zur Problematik der künstlerischen-pädagogischen Praxis und zur angeblichen Zweckfreiheit künstlerischer Zwecke.

Das Video ist hier zu sehen.