Das Andere

Kreative Arbeiten gesucht: Das Wettbewerbsthema für den 24. Baden-Württembergischen Jugendkunstpreis 2021 lautet „Das Andere“. Die Positionen dazu können unüblich, unerwartet, paradox, widersinnig, genial und überraschend sein.

Der Jugendkunstpreis ist ein Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Am Wettbewerb können alle jungen Menschen, ob mit der Schulklasse oder als einzelne*r Interessierte*r, im Alter von 15 bis 21 Jahren teilnehmen.

Es kann in verschiedenen Kunstsparten gearbeitet werden, außerdem gibt es keine Einschränkung bei der Wahl der Materialien. So gibt es Gestaltungsmöglichkeiten im Zwei- und Dreidimensionalen. Wir freuen uns auf Zeichnungen, Malereien, Fotografien oder Druckgrafiken, Collagen, bis hin zu Reliefs, Skulpturen und vielem mehr.

40 Arbeiten werden von einer Fachjury ausgewählt und ab der Preisverleihung am Freitag, 15. Oktober 2021 für mehrere Wochen im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg ausgestellt. Aus der Gruppe der 40 Ausstellenden werden 16 Jugendliche als Preisträger*in ausgezeichnet. Sie können eine Kunstreise in eine Kulturmetropole oder einen künstlerischen Workshop Schloss Rotenfels bei Gaggenau gewinnen.

Am 10. Juni 2021 (Datum des Poststempels) ist Einsendeschluss. Also sei frei, kreativ, experimentell und setze deiner Fantasie keine Grenzen!

Weitere Infos und die Anmeldung findest du hier:
km-bw.de/JUGENDKUNSTPREIS-BW,Lde/Startseite/JKP+2021