Das geheime Leben der Dinge

Dieses Jahr ist das Wettbewerbsthema des 23. Jugendkunstpreises Baden-Württemberg „Das Geheime Leben der Dinge“. Die Positionen dazu können sinnlich, emotional, utopisch, mysteriös und verrückt sein.

Der Jugendkunstpreis ist ein Wettbewerb zur Förderung des künstlerischem Nachwuchses für Jugendliche und junge Erwachsene. Am Wettbewerb können alle jungen Menschen, ob mit der Schulklasse oder als einzelne/r interessierte/r, im Alter von 15-21 Jahren teilnehmen.

Es kann in verschiedenen Kunstsparten gearbeitet werden, außerdem gibt es keine Einschränkung bei der Wahl der Mittel. So können Gestaltungsmöglichkeiten im zwei- und dreidimensionalen sein.  Wir freuen uns auf Zeichnungen, Malereien, Fotografien oder Druckgrafiken, Collagen, bis hin zu Reliefs, Skulpturen und vielem mehr.

40 Werke werden von einer Fachjury ausgewählt und für sechs Wochen im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg ausgestellt. Aus der Gruppe der 40 Ausstellenden werden 16  Jugendliche ausgezeichnet und können eine Kunstreise nach Paris oder einen künstlerischen Workshop am SZL Schloss Rotenfels gewinnen.

Am 15. Mai 2020 (Datum des Poststempels) ist Einsendeschluss. Also sei frei, kreativ, experimentel und setzt deiner Fantasie keine Grenzen!

Foto: Impressionen von der Ausstellung 2019 (© Daniela Wolf)