Gemeindetag Baden-Württemberg: Schwerpunkt zu Kunstschulen

Kurz vor Ende des Jahres 2019 erschien die Zeitschrift “Die Gemeinde“ des Gemeindetages Baden-Württemberg mit einem 25seitigen Schwerpunkt zur Arbeit der Kunstschulen im Land.

Neben der Darstellung der Organisationsstruktur von Kunstschulen, die sich im Schnittmengenbereich zwischen Kunst und Bildung verorten, stellt in einem Interview der Vorstand des Landesverbandes der Kunstschulen, Dorothee Müller, Jugendkunstschule vhs Oberes Nagoldtal, Christine Lutz, Kunstschule Unteres Remstal und Thomas Becker, Jugendkunstschule vhs Reutlingen, fest: „Kunstschulen sind Kompetenzzentren der Kulturellen Bildung“.

Vorgestellt werden zudem Kooperationen mit Schulen und Kindergärten sowie der Baden-Württembergische Jugendkunstpreis, an dem jährlich mehrere hundert Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren teilnehmen und der gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ausgerichtet wird.

Acht Beispiele aus Kunstschulen in ländlichen und urbanen Räumen verdeutlichen die Vielfalt der Angebote und Strukturen. Die Beispiele sind aus Bad Saulgau, dem Bodenseekreis, Bruchsal, Heidenheim, Ludwigsburg/Bietigheim-Bissingen, dem Oberen Nagoldtal, Offenburg und aus Tuttlingen. Ergänzt werden sie durch Statements von kommunalen Funktionsträgern.

Weitere Informationen und Presseexemplare können Sie beim Gemeindetag Baden-Württemberg beziehen:  Kontakt: Sarah Knörzer, sarah.knoerzer@gemeindetag-bw.de, Telefon +49 711/22572-73, Telefax +49 711/22572-47 www.gemeindetag-bw.de