25 Kunstprofis starten in das neue Schuljahr

25 Achtklässler*innen aus Gemeinschaftsschulen werden ein Jahr lang eine besondere Förderung in den Künsten bekommen. Sie starten mit einem gemeinsamen Workshop in Schloss Rotenfels.

25 Kunstprofis beginnen das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Workshop in Schloss Rotenfels, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Gaggenau. Mit verschiedenen Dozent*innen erkunden sie das künstlerische Feld. Das Kunstprofi-Mentorenprogramm setzt der Landesverband der Kunstschulen mit 5 Einrichtungen aus Baden-Baden, Karlsruhe, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd und Waiblingen gemeinsam um und geht im Schuljahr 2023/24 in eine zweite Runde.

Die 8. Klässler*innen aus Gemeinschaftsschulen werden ein Jahr lang eine besondere Förderung in den Künsten bekommen. Diese umfasst unter anderem einen gemeinsamen Theaterbesuch, einen Ausflug in eine Galerie und eine regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Kursen der Kunstschule. Außerdem werden die Schüler*innen im Jahr 2024 vorraussichtlich ihr eigenes Projekt an ihrer Schule realisieren.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert das Modellprojekt seit dem Jahr 2022.