Kunstschulen bei Preisverleihung erfolgreich

Am 8. März 2022 ging der erste Wettbewerb der StadtbauAkademie „Urban Future Lab 21/22“ mit einer feierlichen Preisverleihung im Stadtpalais – Museum für Stuttgart zu Ende, bei der zwei Kunstschulen erfolgreich waren.

Wie stellen sich junge Menschen ein Quartier der Zukunft vor? Vor welchen Herausforderungen stehen Städte in der Zukunft? Die Antwort auf diese Fragen sucht die StadtbauAkademie im Rahmen von Wettbewerben bei Jugendlichen und Grundschüler*innen – sie sind diejenigen, die diese Städte planen, aber vor allem in Zukunft auch dort leben werden.

Unter allen Einreichungen zum Wettbewerb „Urban Future Lab 21/22“, mit dem Thema „Vertikal, Grün oder Smart – Anders Leben im Stadtquartier der Zukunft“, sind in einer Jurysitzung drei Preise vergeben worden. Der 1. Preis ging an eine Gruppe von sieben Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren der Kunstschule Labyrinth aus Ludwigsburg. In ihrem Entwurf mit dem Titel „Großstadtdschungel“ hat die Gruppe ein bestehendes ungenutztes Industrie-Areal in Ludwigsburg mit kreativen, zukunftsweisenden Ideen in ein grünes, lebenswertes und lebendiges Quartier der Zukunft umgewandelt.

Den 2. Preis konnte eine Gruppe Jugendlicher von 13 Jahren aus verschiedenen Ländern der Jugendkunstschule Stuttgart in Kooperation mit der Altenburg-Gemeinschaftsschule ausmachen. In ihrem Entwurf mit dem Titel „Römerkastell vs. Future“ haben sie den Mut bewiesen, nur für einen kleinen Teil eines Stadtquartiers – dem Römerkastell – sehr konkrete und zukunftsweisende Vorschläge für die Gestaltung einer grünen Oase ganz aus der Perspektive Jugendlicher zu machen.

Der 3. Preis geht an eine Gruppe Schülerinnen der Jahrgangsstufe des Dillmann-Gymnasiums Stuttgart. Immerhin eine Ausstellungsteilnahme ergatterten die Teilnemer*innen der Kunstschule Fellbach.

Der Frühjahrswettbewerb „Urban Future Lab 22“ – diesmal sind die Ideen der Grundschüler*innen zum Thema „Vertikal, Grün oder Smart – Anders Leben im Stadtquartier der Zukunft“ gefragt. Weitere Informationen zu Anmeldung und Teilnahme befinden sich unter www.stadtpalais-stuttgart.de/stadtbauakademie/urban-future-lab.