KREATIVE SOMMERFERIEN

Am 30. Juli beginnen in Baden-Württemberg die Schulferien und damit wird die Sommerzeit offiziell eingeläutet. Die kreativen Angebote der Kunstschulen im Land bieten eine breite Palette quer durch alle Sparten der Künste: von Breakdance und Contemporary Dance und Theaterangeboten über plastisches Gestalten wie Skulpturenbau aus Gips, Ton, Draht oder Keramik, über Bildhauerei mit Speckstein, Naturstein und Ytong bis hin zu Angeboten in Malerei, Zeichnen und Drucken sowie verschiedenste Medienangebote von Film, über Stop-Motion bis zu PC-Art.

Thematisch wird die Kunstwelt auf allen Ebenen vermessen: Die Baden-Badener Unter-Wasser-Wellen-Welt könnte auf Schwäbisch Gmünder Einhörner oder Biberacher Ritter, Helden und andere Gefährten treffen und vielleicht schließen sich ihnen in Fellbach Dinosaurier aus Ton an. In Offenburg kann man entweder „Abenteuer im Farbenland“ erleben oder als Stadtforscher in die Zukunftswelt des Jahres 2050 reisen. Pfullendorf wird mitten in den „Linzgaudschungel“ verlegt und in Ulm wimmelt an der Blau, die direkt vor Kontiki entlang fließt, allerlei Getier: Drachen, Hexen, Kugelfische und eine ganze Menge „Spühbüchsenpower“. Textilkunst wird nicht nur in St. Blasien wird angeboten, sondern u.a. auch in Filderstadt, im Landkreis Rottweil und in Ludwigsburg.

Die globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder sind dramatisch. Auch in Deutschland hat das Virus das Alltagsleben der Kinder und ihrer Familien auf den Kopf gestellt. Umso wichtiger ist es, dass die kulturellen, außerschulischen Angebote wieder besucht werden können. Sie stärken Kinder wie Jugendliche in ihrer Persönlichkeit und unterstützen sie darin, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Jede Veranstaltung unterliegt der gültigen Landesverordnung und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen.

Informationen und Auskünfte über die einzelnen Angebote erteilen die Kunstschulen vor Ort.