Zum Hauptinhalt springen

Publikation zur Praxis der Kunstschularbeit

Der Landesverband der Kunstschulen startet mit „Kunstschulpositionen“ eine neue Publikationsreihe.

Der Landesverband der Kunstschulen hat eine neue Publikationsreihe ins Leben gerufen: „Kunstschulpositionen für Gegenwart und Zukunft“. Die Hefte, die zukünftig ein- bis zweimal jährlich erscheinen sollen, stellen herausragende Projekte und innovative Ideen aus der Kunstschullandschaft vor.

Das erste Heft mit dem Titel „Von der Kunst aus Denken und Handeln“ widmet sich dem Thema Partizipation. Es beleuchtet, wie Kunstschulen Beteiligung als einen kreativen und künstlerischen Prozess verstehen und erfolgreich umsetzen. Dabei geht es um zentrale Fragen wie: Wie lässt sich die Kunst der Beteiligung vermitteln? Und wie beeinflussen sich künstlerisches und pädagogisches Arbeiten dabei gegenseitig?

Als Inspiration diente das Resonanzraummodell der Kunstschule PAULA aus Worpswede, Niedersachsen. Das Heft gibt Einblicke in eine Fortbildung vom Frühjahr 2024 und zeigt, wie die dort gewonnenen Impulse von den Kunstschulen in Fellbach, Heidelberg und Heidenheim aufgegriffen und weiterentwickelt wurden.

Das Heft „Von der Kunst aus denken und handeln“ kann über die Geschäftsstelle des Landesverbandes kostenfrei bestellt werden: office@jugendkunstschulen.de.

Hier gibt es das Heft als Online-Ausgabe zum Download: Link

► Zurück